1. Weimarer KiTa-Hockeytag

Mit großer Begeisterung haben 45 Kindergartenkinder nicht nur Bewegungsspiele und den Umgang mit einem Hockeyschläger kennengelernt. Bei schönstem Wetter lud der grüne Hockeyplatz zum anschließenden Picknick ein. Und dabei lernten sie auch die aufregende Ausrüstung des Torwarts kennen.

Als die Kinder der KiTas Gaberndorf und Arche Noah Tröbsdorf morgens auf dem Hockeyplatz in Tröbsdorf eintrafen, wurden sie von den Trainern bereits erwartet. Vier Stationen hatten die für sie vorbereitet, die die Kinder ganz unterschiedlich gefordert haben. So ging es um Koordination, Aufmerksamkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und natürlich auch darum mit einem Hockeyschläger umzugehen. An der einer Station lernten die Kinder das Führen des Balls; eine nicht ganz einfache Sache wenn dabei Hindernisse umlaufen werden müssen. Anschließend tobten sich die Kinder bei einem Fangspiel aus, bevor es zur nächsten Station weiter ging. Dort mussten einige Ziele mit Schläger und Ball getroffen werden. An der vierten Station war volle Aufmerksamkeit gefragt: ein Ball musste eine Reihe von Hütchen entlang transportiert werden. Dabei war es für die Kinder gar nicht so einfach zu verfolgen, unter welchem Hütchen sich der Ball verbarg wenn sie an der Reihe waren.


Hockeyurkunde für KiTa-TagBei einem Picknick auf dem Hockeyplatz, haben die Kinder auch die Ausrüstung kennengelernt, die erst die größeren Kinder benötigen: die Torwartausrüstung. Auch wenn die für die Kindergartenkinder noch zu groß war, ließ es sich kein Kind nehmen, wenigstens den Helm und die „großen Füße“ anzuprobieren; die so genannten ‚Kicker‘, die die Füße des Torwarts schützen.

Am Ende nahmen die Kinder einen Mini-Spielerpass und eine Hockey-Medaille entgegen. Erschöpft und voller Stolz machten sie sich damit auf den Rückweg in ihre Einrichtungen.

Ermöglicht hatte den KiTa-Tag die Sparkassen-Stiftung. Dank einer Förderung konnten wir genügend Hockeyschläger für die Kleinsten anschaffen und den Kinder mit Urkunden und Medaillen eine weitere Freude bereiten.

Keine Antworten auf "1. Weimarer KiTa-Hockeytag"