Gloriosa-Cup 2023

„…wir spielen kreuz und- quer!!!“ schallt es zur Begrüßung über den Platz. Es ist Gloriosa- Cup. Die Klassischen Querschläger sind diesmal in komfortabler Mannschaftsstärke nach Erfurt gereist. Mit dabei sind Anabel als Spielertrainerin, Daniel, Maik, Ulrich, Mia, Andrea, Sebastian, Thomas B., Thomas R., Dietrich, Johanna, Matze und Ecki (TW).  Insgesamt treten zehn Elternmannschaften an. Gespielt wird in zwei Staffeln. Die Spiele dauern je 20 Minuten.  Habt Spaß und macht, wenn´s geht, ein paar Tore, lautet die Ansage der Trainerin für den heutigen Tag.
Die Feldsaison ist noch jung. So richtig sind wir draußen noch nicht zum Trainieren gekommen. Dem entsprechend brauchen wir etwas Anlaufzeit auf dem schönen Erfurter Kunstrasen. Unsere ersten Gegner, das KO- Team aus Köthen/Osternienburg, haben wohl schon ein paar Einheiten mehr absolviert. Eigentlich läuft es bei uns nicht schlecht. Aber bei den anderen läuft es besser. Das Spiel geht 0:2 verloren. CHC 02!
Im nächsten Spiel stehen wir den Bergstadtknüppeln aus Freiberg gegenüber. Nun, scheint es, sind wir in der Feldsaison angekommen. Die Pässe werden sicherer.  Es wird gelaufen, es wird gewechselt, es wird kommuniziert. Wir spielen kreuz und quer im besten Wortsinn und machen Druck am Schusskreis der Sachsen. Endlich findet der Ball den Weg ins Netz.  Das Spiel geht weiter, nach wie vor überwiegend in der Freiberger Hälfte. Die „Knüppel“ wollen jedoch den Ausgleich und warten auf Kontermöglichkeiten. Ein paarmal klappt das beinahe, der Torwart ist jedoch zur Stelle. Mit solider Teamarbeit hält die Führung bis zur Schlusssirene. 1:0 für die Querschläger. Glück auf!
Spaß gehabt, Tor geschossen, Tagesziel erfüllt. Eigentlich könnten wir jetzt zusammenpacken. Aber das Turnier geht natürlich weiter. Die Himmelsstürmer aus Kassel sind nicht angereist. Stellvertretend tritt ein freies Mix-Team an, welches gerade Spielfreien aller teilnehmenden Teams offensteht. Die Querschläger bringen sich fast in voller Mannschaftsstärke ein. Spielpraxis ist durch nix! zu ersetzen.
Der gastgebende EHC hat reichlich Mitglieder am Start und kann sogar zwei Teams aufstellen. Nach der Mittagspause stehen wir den Gloriosen II gegenüber. Wir kennen uns bereits vom Speck-Weg-Turnier und wissen, dass es eine Begegnung auf Augenhöhe wird. Nach einem Siebenmeter gehen wir in Führung. Kurz darauf liegt der Ausgleich in der Luft, doch der Torwart ist zur Stelle. Es geht kreuz und quer, wir versuchen das Spiel zu ordnen und ruhig von hinten aufzubauen. Das wird mit einem zweiten Treffer belohnt. Unser Kasten bleibt bis zur Schlusssirene sauber. 2:0 für die Querschläger. Ding Dong!  
Als letzte Begegnung  der Hauptrunde steht das Spiel gegen das besagte Mix- Team auf dem Zettel. Dieses muss nun logischerweise ohne die Querschläger auskommen. Aber selbstredend schicken die anderen Mannschaften gute Leute aufs Feld.  Die Partie wird kein Spaziergang. Wir sind jedoch, wie es scheint, nun voll im Turniermodus. Mit Disziplin und Spielfreude können wir auch dieses Spiel für uns entscheiden. 2:0 für die Querschläger. Wir sagen weiter nix!
Mit 9 Punkten sind wir Gruppenzweite und landen direkt im „kleinen Finale“. Im Spiel um Platz 3 treffen wir auf die Gloriosen I. Wir kennen uns bereits vom Speck-Weg-Turnier und wissen, dass es eine Begegnung auf Augenhöhe wird. Die bisher absolvierten Spiele fördern erste Ermüdungserscheinungen zu Tage. Noch einmal heißt es laufen, wechseln, aufmerksam sein, Spaß haben, Tore schießen. Auch diese  Partie können wir für uns entscheiden.   2:0 und damit dritter Platz für die Querschläger!  Ding Dong!

PS: Vielen Dank an die Gloriosen für die prima Organisation und das rundum gelungene Turnier!

Text: Ecki Göbel – Fotos: Thomas Bröker – 01.05.2023