Kinder – SSV Vimaria Hockey

Kinder

Minis

Ab 4 Jahren kannst du bei uns – den Minis – mitspielen. Natürlich geht es am Anfang erst einmal um Spiele. Bei Feuer – Wasser – SandGroßer Vampir – kleiner Vampir oder Maulwurf und Wühlmaus und vielen anderen Spielen entwickeln wir Kondition, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Orientierung. Außerdem lernen wir zusammen zu spielen, Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen.

Auch mit Hockeyschläger und -ball entwickeln wir unsere ersten Fähigkeiten. Am Anfang ist es gar nicht so einfach unsere Augen, Hände und Füße mit Schläger und Ball zu koordinieren. Aber es dauert gar nicht so lange bis wir mit Schläger und Ball sogar im Slalom dribbeln können. Bei kleinen Turnieren lernen wir die grundlegenden Spielregeln kennen – und uns nicht alle gleichzeitig auf den Ball zu stürzen. So spielen wir auch noch ohne Torwart und verteidigen zwei Tore.

Auf dein Kommen zu einem Schnuppertraining freuen wir uns schon.


U8

Gespielt wird bei uns – genau wie bei den Minis – auf dem Minifeld mit 2 x 2 Toren und ohne Torwart. Im Training spielen die Jungs mit den Mädchen zusammen zu den Turnieren sind wir als eigene Mädchen- oder Jungsmannschaft unterwegs. Bei den Weimarer U8 spielen Kinder im Alter von 6-8 Jahren.

Unser Training ist weiterhin spielerisch und vielseitig angelegt. Allerdings rückt das Hockey spielen – mit Schläger und Ball – mehr in den Vordergrund: wir versuchen einander den Ball abzunehmen, trainieren beim Slalom-Dribbling Vorhand, Rückhand und Richtungswechsel. Und mit Schüssen auf Hütchen und Kegel üben wir zielen und verbessern unsere Schlagkraft.

Genauso liegt unseren Trainern am Herzen, dass wir als Mannschaft zusammen spielen. So kommen bei Turnieren alle Spieler*innen zum Einsatz und können Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln. Wir lernen Bälle abzuspielen, sich den Mitspielern anzubieten und nicht sauer zu sein, wenn ein Ball mal nicht das Tor findet.


U10

In unserer Altersklasse ändert sich das Spiel gegenüber der wU8 deutlich. Wir spielen nicht mehr auf dem Minifeld mit zwei Toren, sondern auf dem fast doppelt so großen Kleinfeld mit Schusskreis, Tor und Torwart*in. Statt 4 Spieler*innen sind wir nun 6 Spieler*innen und eine Torwart*in.

So geht es in unserem Training darum sich mit dem „großen“ Feld vertraut zu machen und die verschiedenen Spielerpositionen (Sturm, Mittelfeld, Abwehr, Torwart) zu besetzen. Wir lernen erste Spieltaktiken und üben intensiv das gegenseitige Zu- und Anspielen. Auch wird in unseren Spielen verstärkt darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden. Zur Ahndung von Regelverstößen im Kreis gibt es das Penalty-Schießen.

Bei der Weimarer U10 spielen Mädchen und Jungen im Alter von 10-12 Jahren.


U12

Unsere Mannschaft ist ein eingespieltes Team mit Spieler*innen, die zum Teil schon mehrere Jahre dabei sind. So gelingt es uns, auch neue Spieler*innen in kurzer Zeit bei uns zu integrieren. Die Grundtechniken und -regeln beherrschen wir, so dass der Schwerpunkt unseres Trainings auf Kondition, Spielzügen, Taktik und den Regeln liegt.

Neu in dieser Altersklasse ist das Dreiviertelfeld (in der Feldsaison) und die Strafecken. Die Masken, die 2 Spieler*innen dabei zum Schutz tragen, sind doch ein echter Hingucker.

Das Nachwuchs-Training orientiert sich stark am Mannschaftsgedanken. Der Teamgeist soll gefördert werden, die Jungendlichen sollen sich für gemeinsame Ziele einsetzen, gemeinsam Erfolge erleben und feiern, und in Niederlagen zusammenhalten.

Während der Feldsaison spielen wir mit 8 Feldspieler*innen + Torwart, in der Hallensaison mit 5 Feldspieler*innen + Torwart.


U14

Bei uns spielen Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Das Spiel hat sich im Vergleich zu den U12-Mannschaften nicht großartig geändert. In der Feldsaison spielen wir auf dem Großfeld mit 11 Spieler*innen. Wir sind weiter dabei, unsere Erfahrungen auch auf großen Turnieren zu festigen.

Einige von uns sind inzwischen auch schon als Unterstützung der Trainer beim Training der kleinen Altersklassen dabei oder wir sind bei Turnieren der Jugend als Schiedrichter aktiv.