Allgemein – SSV Vimaria Hockey
-- archive.php --

Puffbohnenturnier 2026

Bei besten Frühlingswetter veranstaltete der EHC vom 25. bis 26.04.2026 sein traditionelles überregionales Hockeyturnier, das „Puffbohnenturnier“, in der 20. Auflage auf dem Sportdach des Kaufland am Erfurter Herrenberg. Insgesamt spielten über 50 Mannschaften aus bundesweiten Vereinen um die Platzierungen. Der SSV Vimaria war mit drei Mannschaften dabei.

Dabei belegten unsere Spieler der mU12 im Team mit den Erfurter Gastgebern den 5. von insgesamt 7 Plätzen in der Runde der ältesten Teilnehmer.

Unsere mU10 belegte nach einer etwas unglücklich verlaufenden Vorrunde in ihrer Gruppe mit viel Einsatz den verdienten 5. von 10 Plätzen in der Platzierungsrunde. Als zusätzliche Herausforderung des Teams war das für einen Teil der Spieler neue Halbfeld als Spielfeldgröße. Dies lässt auf die vor ihnen liegende erste gemeinsame Feldsaison hoffen.

Das Team der mU8, die jüngste Altersklasse im Turnier, erreichte gegen spielstarke Mannschaften aus dem MHSB, München, Kassel und Braunschweig auf dem Kleinfeld im 4 gegen 4 den 4. von sieben zu vergebenden Plätzen.

Dem Erfurter Hockey Club als guter Gastgeber ist wiederholt ein gut organisiertes „Puffbohnenturnier“ mit einem sehr ansprechenden Rahmenprogramm gelungen. Wir möchten uns für die Organisation bedanken und sind gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden, hockeybegeisterten Spieler des SSV Vimaria und deren Eltern für deren Durchhaltevermögen an diesem Wochenende und für Ihre Unterstützung.


Schöne Osterferien

Am 22.04.2025 starten wir nun endlich in die lang ersehnte Feldsaison. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern erholsame Ferientage und viel Spaß beim Eiersuchen…

Unserem Hockeynachwuchs, welcher am Hockeycamp beim SSC Jena in der zweiten Ferienwoche teilnimmt, wünschen wir ein paar schöne Hockeytage mit hoffentlich passendem Frühlingswetter.

Den Trainingsplan für die Feldsaison findet ihr an der gewohnten Stelle auf der Homepage. Bitte beachtet, dass das Training auf Grund des Ostermontags erst am 22.04.2025 beginnt.


Nachruf

Am 25.01.2025 ist im Alter von 88 Jahren Konrad „Koni“ Berger verstorben.

Die Abteilung Hockey gedenkt hier einem der wichtigsten Mitbegründer des Feldhockeys nach 1990 in Weimar. Gemeinsam mit Lars Schmidt aus Jena und Brigitte Fiebig aus Weimar hat Konrad Berger 1992 die Abteilung Hockey beim Sport- und Spielverein Vimaria ’91 e.V. gegründet und in den darauffolgenden Jahren aufgebaut. Koni war selbst Trainer in Jena und hat dann mit Entstehung der Abteilung Hockey beim SSV in Weimar das Training übernommen. Durch seine Begeisterung zum Hockey hat er als Trainer vielen in Thüringen das Hockeyspielen beigebracht und war maßgeblich an der Entwicklung des Hockeysports nach 1992 in Weimar beteiligt. Weiterhin hat er einen wesentlichen Anteil zur Schaffung und zum Bau des Hockeyplatzes und des Vereinsheimes in Tröbsdorf beigetragen. Große Erfolge für Weimar waren die Teilnahme seiner Nachwuchsmannschaften an den Ostdeutschen Meisterschaften der Auswahlteams in Mitteldeutschland.

Aber auch schon vor 1992 konnte er auf viele sportliche Erfolge zurückblicken. Konrad Berger hat seit 1945 in Jena und in der Oberliga gespielt. Bereits seit den 60iger Jahren war Koni als Trainer im Nachwuchs in Jena und ab 1964 in Mellingen tätig.

Wir werden Koni und sein Wirken in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen.

Die Abteilungsleitung und Mitglieder der Abteilung Hockey
Sport- und Spielverein Vimaria `91 e.V.

Bilder: Archiv SSV, T. Wellhöfer, H. Werner, D. Kolb


Eingeladen beim HCLG Leipzig

Am 08.02.2025, dem vorletzten Ferientag der diesjährigen Winterferien, waren unser U8-Kinder zum Käuzchen-Cup beim HCLG Leipzig gereist. Unsere kleinen Hockeyspieler hatten viel Freude am Spiel und an den gemeinsamen Erlebnissen an dem Tag. Sie freuen sich schon jetzt auf ihr nächstes Turnier…