Hockeyjunioren der mU12 sind Mitteldeutscher Vizemeister

Die Sommersaison 2023 haben die Hockeyvereine von Erfurt, Weimar und Jena genutzt, um im Juniorenbereich erstmalig Spielgemeinschaften zu bilden, die bei den U12-Junioren unter dem Dach des EHC Erfurt antraten. Die Sommersaison verlief für die 1. Mannschaft ziemlich erfolgreich, so dass sie vor dem letzten Spieltag punktgleich mit dem Leipziger ATV an der Tabellenspitze stand. Am Sonntag, 17.9.2023, fanden in Dresden für die Jungs aus Erfurt, Weimar und Jena die letzten beiden entscheidenden Spiele um die mitteldeutsche Meisterschaft statt.

Im ersten Spiel trafen Sie auf ihren direkten Konkurrenten ATV Leipzig. Die letzte Begegnung beider Mannschaften ging mit einem 1:0 Sieg für den ATV aus.

Durch eine Unkonzentriertheit stand es nach dem Anpfiff schnell 1:0 für den spielstarken ATV Leipzig. Die Jungs aus Thüringen taten sich zu Beginn schwer aus der eigenen Hälfte zu kommen. Mit Beginn der 2.Halbzeit machte ATV weiter Druck und konnte durch eine Strafecke das 2:0 erzielen. Casimir Ille im Tor hielt seine Mannschaft durch mehrere gute Paraden im Spiel und der Erfurter HC 1 kam nun besser ins Spiel. Doch nach einer vergebenen hochkarätigen Chance erzielten die Leipziger im Gegenzug das alles entscheidende 3:0. In den Schlussminuten drehten die Jungs vom Erfurter HC 1 nochmal auf, ein Tor gelang ihnen jedoch nicht.

In der zweiten Begegnung gegen den ESV Dresden lief es für die Jungs aus Erfurt, Weimar und Jena besser. Beide Mannschaften spielten zu Beginn auf Augenhöhe und hatten ihre Chancen. Zum Ende der 1. Halbzeit wurde der Erfurter HC jedoch zwingender. Am Ende war es Gustav Kube, der  mit einer starken Einzelleistung über rechts dem Dresdener Torwart den Ball durch die Beine schob. Danach fiel es den Erfurtern leichter und sie konnte bis zur Halbzeit auf 3:0 erhöhen.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Drangphase der Dresdner, die eine Ecke mit einem gekonnten Schlenzer zum Anschlusstreffer im linken Toreck unterbringen konnten. Danach stand die Abwehr um Domenico Sparaco und DarioWeese sicher und die Mannschaft drängte auf ein deutlicheres Torergebnis. Mit frühzeitigem Anlaufen und zahlreichen gelungenen Spielzügen versuchten sie ihr Glück, immer wieder war jedoch ein Schläger der Dresdner dazwischen. Kurz vor Schluss gelang es dann Vincent Kraft den Dresdner Torwart zu überwinden und das Endergebnis von 4:1 zu erzielen. Auch der ATV Leipzig gewann, wie erwartet, sein Abschlussspiel gegen den Cöthener HC 02. Am Ende jubelten die Jungs aus Erfurt, Weimar und Jena über die Vizemeisterschaft.

Das Highlight wartet zum Ende September, wenn sich die besten ostdeutschen U12 Mannschaften am 30.9./1.10. zum OHV-Pokal, der inoffiziellen ostdeutschen Meisterschaft, in Jena treffen.

PlatzVereinSpieleTorverhältnisPunkte
1.ATV Leipzig I1045:527
2.Erfurter HC I1042:724
3.Post SV Chemnitz1029:2321
4.HCLG Leipzig1016:348
5.ESV Dresden1010:315
6.Cöthener HC 02102:522
Saisontabelle mU12 MHSB

Text: Frank Kummer und Sören Kube
Bilder: Sören Kube