Mitteldeutscher Meister 2023 im Feldhockey

Am Sonntag den 17.09.2023 trafen die jeweils besten U16-Mannschaften der beiden Staffeln in der Mitteldeutschen Meisterschaft aufeinander. Die Konstellation von SSC Jena I (mit Spielern vom SSC Jena, SSV Vimaria und vom Erfurter HC) und dem Cöthener HC im Endspiel konnte man bereits aus dem Saisonverlauf annehmen. Ein spannendes Finale konnte erwartet werden. Umso überraschender war die frühe Führung des SSC Jena I bereits in der 4. Minute. Wenige Minuten später erzielte der SSC das 2:0. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels hatte der SSC weitere großartige Torchancen, die leider nicht genutzt oder durch den Cöthener Schlussmann verhindert wurden. Wer jetzt dachte, dass das Spiel durch die frühe Führung und die überzeugende Leistumg des SSC vorentschieden sei, wurde überrascht. In den folgenden zwei Vierteln konnte man ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau verfolgen. Allerdings fielen keine weiteren Tore, bis im letzten Viertel der Cöthener HC eine Strafecke verwandelte und so zum 2:1 verkürzte. Bis zur letzten Minute drängte der Cöthener HC auf den Ausgleich, der aber ausblieb. Mit dem Schlusspfiff stand fest, dass der SSC Jena I Mitteldeutscher Meister ist und damit das Ticket für die Ostdeutsche Meisterschaft am 07./08. Oktober in Potsdam gelöst hat.

Text: Ulrich Kanzow
Fotos: Carmen Ahrens, Katrin Götz