Speck-weg 2024

Die Tore weiß man nicht

In diesem Jahr kommt das Speck-weg-Turnier recht schlank daher. Zahlreiche angefragte Elternmannschaften können unsere Einladung aus verschiedenen Gründen nicht annehmen. Lediglich die Gloriosen aus Erfurt bieten komfortable Mannschaftsstärke auf. Also hat sich das Turnier von selbst zum Freundschaftsspieltag geschrumpft.

Was soll´s, Grund zum Spielen gibt es allemal. 

Zunächst müssen jedoch noch die Minis ihr Turnier in der Innenstadtsporthalle zu Ende wuseln.  Ab 15 Uhr stehen sich dann die eher wuchtigen als wuseligen Querschläger und Gloriosen  gegenüber. Es wird gespielt was das Zeug hält. Gastgeber und Gastmannschaft treffen in nahezu gleicher Aufstellung insgesamt sechsmal für je 15 Minuten aufeinander. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Und umgekehrt. Am Ende macht sich niemand die Mühe, die Tore zusammenzuzählen. Wozu auch. Der Pokal, den wir ohnehin nicht ausspielen wollten, ging bereits unter mächtigem Geschepper in der ersten Partie durch einen (ballistischen) Querschläger zu Bruch. Vielleicht war es auch nur eine Trinkflasche. Wie auch immer, unmittelbar nach Spielende begeben sich die Mannschaften  in die Lounge und feiern die Hockeyfreundschaft mit Kaffee und Radler. Unsere nachbarliche Rivalität werden wir dann exakt in  drei Monaten beim Gloriosa-Cup in Erfurt ausspielen. 
Text: Ecki Göbel (30.01.2024) – Bilder: Candy Welz

27.01.24, Weimar: Hockeyturnier Freizeitmannschaften Querschläger Weimar und Gloriosa Erfurt. Foto: Candy Welz